🌿 Wenn das Leben dir den Boden unter den Füßen wegzieht… kann es dir gleichzeitig Flügel verleihen. 🌿
Es gibt Momente, die scheinen uns zu zerbrechen. Ich erinnere mich gut an eine Trennung vor einigen Jahren. Damals fühlte es sich an wie das Ende einer Welt. Doch aus diesem Schmerz entstand etwas, das ich nie erwartet hätte: Ich begann mich mit Hypnose und innerer Arbeit zu beschäftigen, entdeckte meine wahre Berufung und fand darüber nicht nur einen neuen Beruf, sondern auch die Familie und den Lebensweg, die mich heute erfüllen.
Ähnlich war es, als ich den Kontakt zu meiner Mutter verlor. Der Schmerz war groß – und die Freude unbeschreiblich, als wir uns später wiederfanden. Heute ist sie für mich eine der wichtigsten Bezugspersonen und eine stetige Orientierung.
Und dann war da noch dieses spirituelle Retreat, das eigentlich gar nicht „mein Ding“ war. Ich fühlte mich fehl am Platz, überfordert von all dem Esoterischen. Doch genau dort erkannte ich, wie sehr mich Musik bewegt und wie Menschen durch Klänge loslassen können. Diese Erkenntnis ließ mich meine eigenen Formate erfinden – Hypnomassage-Abende mit Silent Disco, in denen genau diese Kraft Raum findet.
Auch die Pandemie schien zunächst ein harter Rückschlag. Events mussten abgesagt werden, meine Praxis stand still. Und dann kam ein Freund und erzählte mir von Online-Kursen. Heute fließt durch Udemy jeden Monat ein stabiles Einkommen, das mich trägt und mir Freiheit schenkt.
All diese Erfahrungen haben eines gemeinsam: Was ich im ersten Moment als Verlust, Fehlschlag oder „falschen Weg“ angesehen habe, entpuppte sich als Tür zu etwas Größerem. Das Leben hat seine eigene Weisheit. Es zwingt uns manchmal, etwas loszulassen, damit wir etwas Besseres empfangen können.
✨ Wenn du gerade am Boden bist, halte dir vor Augen: Vielleicht ist genau dieser Moment die Vorbereitung auf dein größtes Wachstum.
✨ Wenn du einen Abschied erlebst, erinnere dich: Manchmal musst du erst Platz schaffen, damit das Richtige in dein Leben kommen kann.
✨ Wenn du das Gefühl hast, alles läuft schief: Öffne dich für die Möglichkeit, dass das Schicksal dir damit einen neuen Weg zeigt – einen Weg zu dir selbst.
Das nächste Mal, wenn du denkst „Ich habe so viel Pech“ – atme tief durch und sag dir:
„Vielleicht ja. Vielleicht nein. Wir werden sehen.“
Denn oft sind es die Umwege, die uns zu den schönsten Landschaften führen.
Teile diesen Gedanken mit jemandem, der gerade eine schwierige Zeit erlebt – und erinnere dich selbst daran, dass aus den dunkelsten Nächten die hellsten Sonnenaufgänge erwachsen können.