Kleine Trancen durch paradoxe Sprache – schon vor der Hypnose

Viele glauben, Hypnose beginne erst, wenn man die Augen schließt.
Doch in Wahrheit kann sie viel früher beginnen – schon im Gespräch, wenn du als Coach oder Therapeut aufmerksam zuhörst und mit den richtigen Worten Impulse gibst.
Ein Beispiel aus meiner Praxis:
Eine Klientin fühlte sich blockiert.Sie stand vor einer Entscheidung – nicht dramatisch, aber für sie persönlich wichtig. Je mehr sie darüber nachdachte, desto verwirrter wurde sie. Alles fühlte sich „richtig, aber gleichzeitig falsch“ an.
Ich hätte in die Analyse gehen können.Aber ich sagte nur:
„Interessant, oder? Manchmal ist die Entscheidung, die sich am sichersten anfühlt, genau die, die uns festhält. Und manchmal ist es die vermeintlich riskante Wahl, die uns wirklich frei macht. Nicht zu entscheiden ist übrigens auch eine Entscheidung – und oft die, die uns am längsten blockiert.“
In dem Moment wurde sie still. Ihr Blick veränderte sich.Die Atmung wurde tiefer.Eine kleine innere Bewegung – fast wie eine spontane Mini-Trance.
Und das, bevor überhaupt irgendeine formelle Hypnose begonnen hatte.
Warum wirken paradoxe Sätze so kraftvoll?
🌀 Sie unterbrechen gewohnte Denkprozesse.Die bewusste Logik sucht nach einer Antwort – und öffnet dabei unbewusst eine Tür nach innen.
🌀 Sie umgehen Widerstand.Weil sie nichts „wollen“, sondern einfach da sind – wie ein Spiegel, der etwas Unerwartetes zeigt.
🌀 Sie laden zur inneren Neuorientierung ein.Ohne Druck. Ohne Anleitung. Nur durch eine neue Perspektive.
So kannst du es anwenden:
✅ Hör genau hin.Wo ist dein Klient verstrickt in „richtig oder falsch“, „ja oder nein“, „so oder so“?
✅ Wähle einen paradoxen Satz, z. B.:„Sich nicht zu entscheiden ist manchmal das Unsicherste überhaupt.“
✅ Sprich ihn ruhig und beiläufig aus.Wie eine persönliche Beobachtung – nicht wie eine Technik.
✅ Lass Raum.Oft folgt ein Moment des Innehaltens – das ist der Beginn einer inneren Bewegung.
Das ist für mich und Katrin echte Hypnose:Nicht nur eine Methode, sondern ein Raum, in dem Worte innerlich wirken dürfen.
🔄 10 Paradoxe Sätze & Fragen für tiefe innere Bewegung
„Was, wenn das, wovor du am meisten Angst hast, genau das ist, was dich befreien könnte?“
„Vielleicht entsteht echte Sicherheit genau dort, wo du bereit bist, das Gefühl von Kontrolle loszulassen.“
„Was, wenn die Entscheidung, die sich falsch anfühlt, nur deshalb so fremd ist, weil du sie noch nie wirklich in Betracht gezogen hast?“
„Ist es möglich, dass du gerade versuchst, eine Lösung mit dem Teil in dir zu finden, der das Problem geschaffen hat?“
„Vielleicht musst du dich erst verlieren, um dich selbst wirklich zu finden.“
„Könnte es sein, dass deine größte Stärke sich gerade als Schwäche zeigt – weil du sie übernutzst?“
„Was, wenn Nicht-Handeln in Wahrheit die aktivste Form von Widerstand ist?“
„Du willst die richtige Entscheidung treffen… aber was, wenn es keine richtige Entscheidung gibt – nur eine, zu der du innerlich stehen kannst?“
„Kann es sein, dass du gerade in dem Moment feststeckst, in dem du versuchst, dich selbst zu schützen – vor etwas, das längst vorbei ist?“
„Ist es möglich, dass dein Wunsch nach Klarheit dich gerade davon abhält, das Offensichtliche zu sehen?“
🧠 Paradoxe Methoden in der Praxis:
✅ Systemische Therapie:
Paradoxe Aussagen unterbrechen eingefahrene Denk- und Handlungsmuster.Ziel ist es, innere Widersprüche bewusst zu machen – ohne direktiv zu sein.Beispiel:„Versuch bitte, die nächsten Tage weiterhin möglichst unglücklich zu bleiben.“
✅ Hypnotherapie nach Milton Erickson:
Erickson nutzte paradoxe Sprachmuster meisterhaft, um das Bewusstsein zu umgehen und das Unbewusste zu aktivieren.Solche Aussagen erzeugen oft Momente der Verwirrung oder des Innehaltens – eine Mini-Trance.Beispiel:„Du kannst dich jetzt entscheiden, dich später zu entscheiden – oder dich später entscheiden, dich jetzt zu entscheiden.“
✅ Logotherapie nach Viktor Frankl:
Frankl entwickelte die Technik der paradoxen Intention.Der Klient wird dazu eingeladen, bewusst das zu tun, was er eigentlich vermeiden will – um den inneren Druck zu lösen.Besonders wirksam bei Ängsten und Zwängen.Beispiel:„Versuch bitte, die nächsten Tage weiterhin möglichst unglücklich zu bleiben.“

Ich danke Dir sehr für Deine tollen und hilfreichen Posts. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit es macht, immer wieder Neues und Interessantes für die Community auszuformulieren und zu posten, damit so ein Gruppenchat lebendig bleibt.