top of page

Deep Presence

Öffentlich·36 Mitglieder

Echtes Selbstwertgefühl entwickeln: 7 kraftvolle Impulse für innere Stärke

Selbstzweifel, das Gefühl nicht gut genug zu sein, und der innere Kritiker begleiten viele Menschen im Alltag. Doch Selbstwert ist kein Zufall – er entsteht, wenn wir bestimmte innere Haltungen entwickeln und konsequent anwenden.

Hier findest du sieben klare Impulse, die dir helfen können, ein gesundes, stabiles Selbstwertgefühl von innen heraus aufzubauen.

1. Selbstwert entsteht durch Erfahrung, nicht durch Grübeln

Selbstwert wächst nicht durch positives Denken allein. Entscheidend ist, dass du tust, was dich wachsen lässt – auch wenn es anfangs unangenehm ist. Jeder Schritt, den du machst, obwohl du Angst oder Zweifel spürst, stärkt dein Selbstbild.

Echte innere Stärke entsteht durch die Erfahrung: "Ich bin jemand, der durchhält. Ich bin jemand, der handelt."

2. Richte deinen Fokus auf etwas, das größer ist als du

Selbstzweifel verstärken sich, wenn man sich ständig um sich selbst dreht. Wenn du deine Aufmerksamkeit auf etwas richtest, das dir wichtiger ist als dein Ego – etwa Familie, Mitgefühl oder ein sinnvoller Beitrag – beginnst du, innerlich ruhiger und klarer zu werden.

Sinnvolle Ziele schenken Orientierung und lenken dich weg vom inneren Kreisen um Defizite.

3. Sei fordernd mit dir – aber erkenne deine Fortschritte an

Ein gewisses Maß an Disziplin und Selbstforderung ist wichtig für Wachstum. Doch wer sich nur antreibt, ohne sich selbst zu würdigen, verliert Kraft und Motivation.

Gesunder Selbstwert bedeutet, dass du dich forderst – und gleichzeitig anerkennst, was du schon geschafft hast.

4. Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen

Vergleiche mit anderen führen selten zu echtem Wachstum. Du siehst bei anderen oft nur das sichtbare Ergebnis – aber nicht ihren inneren Prozess.

Konzentriere dich auf deinen eigenen Weg, auf deinen Fortschritt, auf deine nächste Etappe. Das ist die einzige sinnvolle Referenz.

5. Stelle dir in schwierigen Situationen diese drei Fragen

1. Worauf richte ich gerade meinen Fokus?

2. Welche Bedeutung gebe ich dem, was passiert?

3. Was werde ich jetzt tun?

Diese Fragen helfen dir, dich aus Ohnmacht und Selbstzweifel zu befreien und wieder handlungsfähig zu werden. Du bist nicht Opfer deiner Umstände – du gestaltest mit.

6. Beginne den Tag mit einem klaren inneren Zustand

Wie du in den Tag startest, beeinflusst deine gesamte Ausstrahlung und Energie.

Ein einfaches Morgenritual:

• Drei Dinge, für die du dankbar bist

• Einen guten Gedanken oder Wunsch an Menschen, die dir wichtig sind

• Ein Ziel, das du innerlich bereits als erfüllt fühlst

So stärkst du deinen inneren Zustand unabhängig von äußeren Umständen.

7. Verwandle deine Vergangenheit in eine Kraftquelle

Was dir wehgetan hat, muss dich nicht schwächen – es kann dich auch stärken.

Du darfst den Blick verändern: Vielleicht war dieser Schmerz notwendig, um heute mehr Mitgefühl zu haben. Um tiefere Klarheit zu entwickeln. Um etwas weiterzugeben.

Selbstwert bedeutet nicht, perfekt zu sein – sondern die eigene Geschichte als Teil des Weges zu sehen.

Fazit

Selbstwertgefühl entsteht nicht durch äußeres Lob, sondern durch innere Klarheit, bewusstes Handeln und gelebte Werte. Du musst dich nicht ständig optimieren. Aber du darfst wachsen.

Der wichtigste Schritt beginnt immer jetzt – und in dir selbst.

ree

13 Ansichten

Veranstaltungen

• 17 Okt. Sa. | 'Leipzig - Hypnose und Hypno-Massage - Kurs '

• 13 Juni Sa. | 'Leipzig - Hypnose und Hypno-Massage - Kurs '

Jafeth Mariani Coaching

Impressum

Datenschutz 

AGB

• Etsy
  • Instagram
  • Facebook