🚀 6 ChatGPT-Prompts, die Hypnose-Coaches & Heilpraktiker für mehr Reichweite nutzen sollten

Viele Coaches und Heilpraktiker wissen, wie wertvoll Hypnose ist – doch die größte Herausforderung ist oft, sichtbar zu werden. Social Media bietet riesige Chancen, aber die meisten verlieren sich zwischen Algorithmen, Content-Ideen und Unsicherheit beim Posten.
Genau hier kann ChatGPT ein echter Game-Changer sein. Mit den richtigen Prompts wird die KI zu deinem persönlichen Content-Strategen, Texter und Ideenlieferanten.
Hier sind 6 maßgeschneiderte Prompts, die dir helfen, mehr Reichweite zu gewinnen, deine Expertise klar zu zeigen und die richtigen Menschen für deine Ausbildungen zu erreichen.
1. Reverse Engineer Outlier Content
👉 Prompt:
„Analysiere die erfolgreichsten Reels und Posts von Hypnose-Coaches, Therapeuten und Heilpraktikern. Beschreibe, welche Strukturen, Hooks, Texte und Bildsprache am besten funktionieren. Erstelle daraus ein wiederholbares Framework, das ich für meine eigenen Hypnose-Ausbildungs-Posts nutzen kann.“
✅ Nutzen: Du musst das Rad nicht neu erfinden – du erkennst, was schon funktioniert, und passt es für deine Botschaft an.
2. Get Ahead of the Algorithm
👉 Prompt:
„Erkläre die neuesten Instagram- und YouTube-Algorithmus-Mechanismen für 2025 und entwirf eine Content-Strategie speziell für Hypnose-Coaches und Heilpraktiker. Optimiere sie auf Reichweite, Engagement-Signale und Sichtbarkeit auf der Explore-Seite.“
✅ Nutzen: Du weißt genau, wie deine Inhalte aufgebaut sein müssen, damit sie vom Algorithmus bevorzugt ausgespielt werden.
3. Win at the Ideation Stage
👉 Prompt:
„Erstelle 10 starke Reel-Ideen für meine Hypnose-Ausbildungen, die Coaches und Heilpraktiker ansprechen. Jede Idee soll enthalten: einen klaren Hook, eine empfohlene visuelle Struktur und eine passende Caption, die mit aktuellen Trends harmoniert.“
✅ Nutzen: Nie wieder vor dem Problem stehen: „Was soll ich posten?“ – du hast sofort 10 konkrete Ideen.
4. Understand Your Audience with Psychology
👉 Prompt:
„Liste die 5 wichtigsten psychologischen Prinzipien auf, die Coaches und Heilpraktiker motivieren, eine Hypnose-Ausbildung zu buchen (z. B. Sicherheit, Transformation, Zugehörigkeit, Neugier, Anerkennung). Beschreibe zu jedem Prinzip, wie ich es in Reels, Carousels und Captions nutzen kann.“
✅ Nutzen: Du sprichst die Sprache deiner Zielgruppe und triffst genau ihre Bedürfnisse und Sehnsüchte.
5. Audit Your Profile for Flaws
👉 Prompt:
„Führe ein Performance-Audit meines Profils [@Handle] durch. Analysiere meine Bio, Highlights, Content-Mix und Call-to-Actions. Erstelle einen klaren Fahrplan, wie ich mein Profil für mehr Reichweite, Vertrauen und Ausbildungsbuchungen optimieren kann.“
✅ Nutzen: Du bekommst einen klaren Spiegel, wo noch Potenzial liegt, und kannst dein Profil sofort verbessern.
6. Write the Best Captions
👉 Prompt:
„Erstelle 5 Caption-Frameworks für meine Hypnose-Ausbildungs-Inhalte, die Coaches und Heilpraktiker neugierig machen. Nutze dabei Storytelling, Kontraste (Vorher/Nachher), Neugier und FOMO. Jede Caption soll kurz, prägnant und mit einem klaren Call-to-Action enden.“
✅ Nutzen: Captions, die nicht überlesen werden, sondern Menschen bewegen, zu kommentieren, zu teilen oder dich zu kontaktieren.
🎯 Fazit
Die meisten Coaches und Heilpraktiker scheitern nicht an ihrem Wissen, sondern daran, dass niemand von diesem Wissen erfährt. Mit diesen 6 Prompts machst du ChatGPT zu deinem Social-Media-Team: Content-Analyst, Ideengeber, Texter und Strategieberater in einem.
Wenn du diese Prompts regelmäßig einsetzt, wirst du nicht nur sichtbarer, sondern ziehst automatisch mehr Menschen an, die Hypnose lernen oder eine Ausbildung bei dir machen möchten.
👉 Probier es aus: Kopiere die Prompts, füge deine Nische und dein Profil ein – und beobachte, wie dein Content-Level auf Social Media explodiert.