Warum Reden allein nicht reicht – Die Alchemie aus Wort, Gefühl und Berührung
„Was habe ich davon, wenn ich weiß, woher mein Problem kommt?“
Diese Frage meiner Klienten ist absolut berechtigt. Die Antwort ist oft ernüchternd: Vom reinen Wissen hat dein Nervensystem gar nichts. Du kannst intellektuell verstehen, warum du Angst hast, und trotzdem zitternd im Raum stehen.
Wissen vs. Erleben
Wenn wir nur nach dem „Warum“ suchen, betreiben wir Archäologie. Wir graben in alten Knochen. Das Problem? Die Vergangenheit ist statisch. Heilung braucht aber Dynamik.
In meiner Arbeit – der Chirurgie des Wortes – nutzen wir die Vergangenheit nicht als Erklärung, sondern als Bühne für eine neue Erfahrung.
Die magische Mischung: Warum „Inneres Kind“ und Berührung zusammengehören
Viele Coaches arbeiten mit dem „Inneren Kind“, bleiben dabei aber rein auf der Vorstellungsebene. Das ist ein guter Anfang, aber oft fehlt der letzte Schritt zur echten Transformation.
Wahre Veränderung passiert durch die Mischung:
Die Chirurgie des Wortes (Nardone-Prinzip): Wir hören auf zu graben und verändern stattdessen die Bedeutung des Schmerzes im Hier und Jetzt.
Die emotionale Reise (Inneres Kind): Wir gehen zurück, um das Kind dort abzuholen, wo es allein gelassen wurde.
Die Kraft der Berührung: Das ist der entscheidende Anker.
Der Körper lügt nicht
Worte erreichen den Neokortex (unser Denk-Gehirn). Aber traumatische oder belastende Erinnerungen sitzen im limbischen System und im Körpergedächtnis.
Eine Berührung im richtigen Moment – zum Beispiel eine Hand auf der Schulter oder das Halten der eigenen Hände in Trance – bewirkt oft mehr als tausend Sitzungen. Sie signalisiert dem Nervensystem: „Du bist jetzt sicher.“ Wenn diese körperliche Erfahrung mit der Arbeit am Inneren Kind verschmilzt, passiert das, was ich „Alchemie“ nenne: Der alte Schmerz wird nicht nur verstanden, er wird entladen.
Fazit
Wir gehen nicht zurück, um Experten deiner Vergangenheit zu werden. Wir gehen zurück, um deinem Körper und deinem Inneren Kind heute das zu geben, was damals fehlte. Sobald dein System diese neue Sicherheit fühlt (statt sie nur zu verstehen), ist der Weg nach vorne frei.